Tätigkeitsbericht des Schulvereins Turmweg e.V. für das Geschäftsjahr 2016/17

Liebe Eltern, liebe SpenderInnen, liebe UnterstützerInnen,

gemäß der Satzung des Schulvereins waren wir auch im vergangenen Geschäftsjahr selbstlos tätig.

Unser Ziel ist es, die erzieherische Arbeit der Schule zu fördern und zu unterstützen. In dem Geschäftsjahr 2016/17 stand als großes Projekt die Unterstützung der Schule bei der Ausstattung der neuen Klassenräume mit modernen Medien im Vordergrund. Es wurden vom Verein 3 neue Smart-Boards angeschafft. Ein Smart-Board bietet Möglichkeiten zum Abspeichern der Tafelbilder, die anschließend in der nächsten Schulstunde wieder aufgerufen werden können.

Außerdem kann man gleichzeitig Filme projizieren und den Schülern Videos und Bilder zeigen. Die Steuerung eines Smartboards erfolgt über den Computer. Somit steht zur Erweiterung des Unterrichts auch das Internet zur Verfügung. Wie die traditionelle Tafel ist auch das Smart-Board in der Höhe verstellbar.
Wie auch im letzten Jahr, hat der Verein die Ausbildung der Streitschlichter unterstützt, da dieses Projekt für die Schule auch nach wie vor als sehr wertvoll gesehen wird. Sie helfen den Kindern in den Pausen, Konflikte zu lösen.

Ebenso wurde den Lehrern der ersten Klassen wieder ein Betrag für die Grundausstattung ihrer neuen Klasse zur Verfügung gestellt, wovon z. B. Spiele oder zusätzliches Lehrmaterial angeschafft werden kann. Für den Unterricht konnten 14 Bewegungskisten zur Förderung der Konzentration angeschafft werden.  Zur Unterstützung der Aufführungen der Klassen in der Aula, finanzierte der Schulverein  einen Verfolgerscheinwerfer, den die Kinder selbst bedienen können.
Ein wichtiges Projekt war auch die Neugestaltung der Schülerbücherei, die im Frühjahr 2017 in einen neuen Raum (Pavillon gegenüber dem Erdbeerhäuschen) umgezogen ist. Der  Schulverein unterstützte die Neuanschaffung von Regalen und Ergänzung der bereits vorhandenen Vorhänge und Sitzmöbel. Auch die Nachmittagsbetreuung hat einen neuen Raum erhalten, der Schulverein unterstützte die Finanzierung der Ausstattung. Für den Schulhof wurden neue Fahrgeräte und Spielgeräte für die Aktive Pause angeschafft.

Regelmäßig unterstütz der Verein die Wartung und Instandsetzung der Fahrgeräte des Schulhofes, den Druck der Schülerzeitung und übernimmt in Härtefällen teilweise oder ganz die Kosten der Klassenfahrt einzelner Schüler und Schülerinnen.

Schulfest 2017

Der Schulverein hatte in diesem Sommer einen eigenen schönen Stand beim jährlichen Schulfest im Juni 2017. Johanne Hubbe und Gaby Fölster haben Luftballons verkauft, die Einnahmen kommen selbstverständlich dem Schulverein und somit unseren Kindern zu Gute.

Die neue Bücherei

Für die neue Bücherei wurden vom Schulverein neue Regale angeschafft und aufgebaut. Die in 2014 finanzierten Sitzmöbel und Vorhänge sind selbstverständlich mit in den neuen Raum umgezogen, die Bücher - bestehend aus einem Eigenbestand von ca. 700 und einem geleasten Bestand von 500 Medien - konnten am 15. Mai 2017 einsortiert werden, so dass der Eröffnung am 16. Mai 2017 nichts mehr im Wege stand.

Fahr- und Spielgeräte für die Aktive Pause

In 2017 haben wir neue Fahrgeräte und Spielgeräte für die Aktive Pause unserer Kinder angeschafft.

In 14 Klassen wurden Bewegungskisten zur Förderung der Konzentration bereitsgestellt.

Smartboards

Wir unterstützen die Schule bei der Ausstattung der Klassenräume mit modernen Medien für einen zeitgemäßen Unterricht. In diesem Schuljahr konnte der Schulverein  sogar 3 Smart-Boards für die neuen Klassenräume finanzieren.

Verfolgerscheinwerfer für die Aula

Für die Aula wurde ein Verfolgerscheinwerfer angeschafft, den die Kinder selbstständig bei ihren Aufführungen einsetzen können.

Schulverein Turmweg e. V.

Turmweg 33

20148 Hamburg